von links: Bernhard Podlech, Nicole Uphoff, Lisa und Dr. Henning Drath

News/Termine

Trainingstage mit der vierfachen Dressur-Olympiasiegerin Nicole Uphoff

Nach dem vielversprechenden Anfang im Juli gab es am 26. und 27.10. ein weiteres Training mit der vierfachen Olympiasiegerin Nicole Uphoff auf Gut Tannenhof.

Wir hatten die große Ehre dieses Mal Lisa und Henning Drath, sowie Bernhard Podlech als Gäste bei uns zu begrüßen. Lisa brachte ihren Hengst Byr frá Strandarhjáleigu mit, mit dem sie auf der DIM auf dem Gestüt Heesberg Gold im Fünfgangpreis gewinnen konnte.

Bernhard Podlech hatte die wundervolle Keila vom Maischeiderland dabei, mit der er 2019 Vize-Weltmeister im Töltpreis T1 und in der Viergang Kombination wurde.

Wir hatten also die Freude, Ausnahmereitern mit Ausnahmepferden 2 Tage beim Training mit Nicole Uphoff zuzuschauen.

Weiterhin waren Annika König mit Solskin von der Schelmenhalde, Stephanie Kißling mit Baldur vom Lindenweberhof und Elisa Brandherm mit Sævar frá Vennskap dabei.

Am Abend wurden bei einem gemeinsamen Abendessen noch lange Erfahrungen ausgetauscht. Für uns waren es 2 wunderschöne Tage mit super sympathischen Menschen und wir freuen uns schon auf eine Wiederholung.

Bilder

15
17
11
6
1
5
4
3
2
16
13
12
14
15 17 11 6 1 5 4 3 2 16 13 12 14


Dressurlehrgang mit der vierfachen Olympiasiegerin Nicole Uphoff auf Gut Tannenhof

Am 27. und 28.7. traf sich auf Gut Tannenhof in Niefern-Öschelbronn ein hochkarätiges Starterfeld zu einem Dressurlehrgang bei Nicole Uphoff.

Mit ihrem Pferd Rembrandt hat sie Geschichte im Dressursport geschrieben: 4 x olympisches Gold, mehrfache Weltmeisterin der Dressurreiter und heute eine weltweit gefragte Trainerin.

Bei den Teilnehmern hatten wir die große Ehre, die mehrfache Weltmeisterin Jolly Schrenk mit ihrem Ausnahmehengst Glaesir von Gut Wertheim hier zu begrüßen, weiterhin Gabi Füchtenschnieder, Weltmeisterin T2 1995, Birga Wild, WM Bonzemedailliengewinnerin 2007, Sandra Keil, mehrfache Baden-Württembergische Meisterin D1, Annika König, Erfolge FEIF Youth Cup/ Deutsche Jugendmeisterschaften und Stephanie Kißling.

Gemeinsam wurde konzentriert gearbeitet und danach gab es bei einem Abendessen einen regen Erfahrungsaustausch. Auch am 2. Lehrgangstag ging es spannend weiter und nach 2 Tagen gemeinsamer Arbeit war das Fazit, daß sich die dressurmäßige Arbeit im Hinblick auf Losgelassenheit, Anlehnung, Rückentätigkeit bei Warmblütern und Islandpferden nicht unterscheidet.

Zwischen den Unterrichtseinheiten führte Birga Wild mit Ihrem Hengst Demantur eine 5-Gang-Prüfung vor, die von Jolly Schrenk kommentiert wurde um Nicole einen Eindruck davon zu geben, welche Anforderungen in den Ovalbahn-Prüfungen gestellt werden und nach welchen Bewertungsmaßstäben Reiter und Pferde hier beurteilt werden.

Nach 2 schönen und lehrreichen Tagen waren sich alle Beteiligten einig………Fortsetzung folgt.


Interview Nicole Uphoff


Bilder

1-Unbenannt-4
2
3
4-Unbenannt-4
5-Unbenannt-4
6
7-Unbenannt-4
8
9
10
11
12
13
14-Unbenannt-4
1-Unbenannt-4 2 3 4-Unbenannt-4 5-Unbenannt-4 6 7-Unbenannt-4 8 9 10 11 12 13 14-Unbenannt-4


Für das Training von Reiter und Pferd stehen folgende Trainer zur Verfügung:

Gabi Füchtenschnieder
IPZV Trainer B
API-Prüfer
IPZV Sportrichter A-Lizenz
Weltmeister Tölt WM Fehraltorf 1995

Sandra Knips
IPZV Trainer B
3 x in Folge ( 1999/2000/2001 ) Deutscher Meister Speedpass
2003 Deutscher Meister 5-Gang
2004 Mitteleuropäischer Vize-Meister Fünfgang und Tölt T2