Schrenk meets Uphoff: Top-Training auf Gut Tannenhof

Im Dreieck zwischen Pforzheim, Karlsruhe und Stuttgart liegt in prächtiger landschaftlicher Idylle die Reitanlage Gut Tannenhof. Welch Juwel für Pferdehaltung und sämtliche Möglichkeiten der Ausbildung Inhaberin Nicoline Kölker und ihr Team seit 2016 an Ort und Stelle geschaffen haben, davon konnten sich in der vergangenen Woche die Teilnehmer an einem ganz hervorragenden Lehrgang mit der gemeinsam mit ihrem unvergessenen Rembrandt viermaligen Olympiasiegerin und vielfachen Weltmeisterin im Dressursport, Nicole Uphoff, überzeugen.

Gabi Füchtenschnieder hatte den Lehrgang initiiert, an dem u.a. Jolly Schrenk und damit “unsere eigene” vielfache Weltmeisterin im Islandpferdesport teilnahm, und ihr ist es obendrein gelungen, vor Kursbeginn ein Interview mit Nicole Uphoff zu führen, die als ehemaliger Weltklasse-Dressurstar mittlerweile auch vom Islandpferd spürbar begeistert ist. Herzlichen Dank für dieses Video, anschließend seht Ihr die Lehrgangs-Nachlese von Gut Tannenhof zu diesem ausgesprochen anregenden Training, das gewiss nicht das letzte dieser Art gewesen sein dürfte!

Dressurlehrgang mit der vierfachen Olympiasiegerin Nicole Uphoff

Am 27. und 28.7. traf sich auf Gut Tannenhof in Niefern-Öschelbronn ein hochkarätiges Starterfeld zu einem Dressurlehrgang bei Nicole Uphoff. Mit ihrem Pferd Rembrandt hat sie Geschichte im Dressursport geschrieben: 4 x olympisches Gold, mehrfache Weltmeisterin der Dressurreiter und heute eine weltweit gefragte Trainerin.

Bei den Teilnehmern hatten wir die große Ehre, die mehrfache Weltmeisterin Jolly Schrenk mit ihrem Ausnahmehengst Glæsir von Gut Wertheim hier zu begrüßen, weiterhin Gabi Füchtenschnieder, Weltmeisterin T2 1995, Birga Wild, WM Bronzemedaillengewinnerin 2007, Sandra Keil, mehrfache Baden-Württembergische Meisterin D1, Annika König, Erfolge FEIF Youth Cup/ Deutsche Jugendmeisterschaften und Stephanie Kißling.

Gemeinsam wurde konzentriert gearbeitet und danach gab es bei einem Abendessen einen regen Erfahrungsaustausch. Auch am 2. Lehrgangstag ging es spannend weiter und nach 2 Tagen gemeinsamer Arbeit war das Fazit, dass sich die dressurmäßige Arbeit im Hinblick auf Losgelassenheit, Anlehnung, Rückentätigkeit bei Warmblütern und Islandpferden nicht unterscheidet.

Zwischen den Unterrichtseinheiten führte Birga Wild mit Ihrem Hengst Demantur vom Neddernhof eine 5-Gang-Prüfung vor, die von Jolly Schrenk kommentiert wurde um Nicole einen Eindruck davon zu geben, welche Anforderungen in den Ovalbahn-Prüfungen gestellt werden und nach welchen Bewertungsmaßstäben Reiter und Pferde hier beurteilt werden.

Nach 2 schönen und lehrreichen Tagen waren sich alle Beteiligten einig … Fortsetzung folgt.